„So lassen wir Wohn- und Küchenträume in Erfüllung gehen…“ – David Ferdinand im Interview

David Ferdinand, Wohnlich Westerburg

Gespräch mit David Ferdinand, Geschäftsführer des Möbelhauses Wohnlich Westerburg.

Herr Ferdinand, was ist die Mission des Möbelhauses Wohnlich?

David Ferdinand: Unsere Mission ist es, Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Denn zu uns kommen Menschen, die von einer tollen Küche, einem schmucken Esszimmer oder einem rundum gemütlichen Wohnzimmer träumen. Unsere Aufgabe besteht darin, unsere Kunden zu begleiten – bis zur Erfüllung ihres Traums. So gesehen haben wir einen der schönsten Jobs, die man sich nur vorstellen kann (lacht).

Und wie lassen Sie die Träume in Erfüllung gehen?

David Ferdinand: Auf mehr als 4.000 Quadratmetern können unsere Kunden zunächst Inspirationen und Ideen sammeln für das eigene Zuhause. Ob Küchen, Polstermöbel, Badmöbel oder Boxspringbetten, ob klassisch oder modern, bei uns in Westerburg werden Sie sicher fündig. Die ausgestellten Möbel lassen sich natürlich noch individualisieren nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden – und da kommen wir ins Spiel, denn der wichtigste Schritt zu einem in Erfüllung gegangenen Traum ist die individuelle Beratung.

Können Sie ein Beispiel nennen?

David Ferdinand: Nehmen wir das Beispiel Küche: Wichtig ist, dass die Küche zu Ihnen passt – denn Sie werden darin arbeiten und leben. Um das sicherzustellen, kommen wir zu Ihnen nach Hause und messen die Küche aus, damit am Ende alles haargenau passt. Anschließend erfolgt die persönliche Beratung, in der wir sicherstellen, dass die Küche zu Ihnen passt – so muss beispielsweise die Körpergröße der Personen beachtet werden, die Anzahl der Personen in einem Haushalt oder auch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse während eines Tages.

Gute Beratung und Service stehen bei Ihnen also an erster Stelle?

David Ferdinand: Absolut. Alle unsere Kunden möchten viele Jahre Freude an ihren Möbeln haben. Daher ist entscheidend, dass sie zufrieden sind mit ihren Möbeln und diese zum Alltag unserer Kunden passen. Damit die Beratung bestmöglich funktioniert und eine persönliche Beziehung aufgebaut werden kann, haben unsere Kunden vom Beratungsgespräch über die Planung bis zur Bestellung und Lieferung, sei es von Küchen oder Möbelgarnituren, einen festen Ansprechpartner. Dieser steht natürlich auch bereit, falls mal etwas nicht hundertprozentig optimal gelaufen ist und es mal etwas zu reklamieren gibt. Service wird bei Wohnlich Westerburg großgeschrieben.

Ist am Ende nicht trotzdem der Preis entscheidend?

David Ferdinand: Natürlich ist der Preis ist ein sehr wichtiges Argument. Wenn der Preis nicht stimmt, kaufen die Leute woanders. Aber ich kann Ihnen aus meiner Erfahrung versichern: Unsere Preise brauchen den Vergleich mit den Preisen großer Möbelhäuser nicht scheuen – selbst wenn diese schon 30 oder 40% „Sonderrabatt“ gewährt haben. Aber das positive Feedback unserer Kunden zeigt auch, dass guter Service durchaus noch geschätzt wird. Das zeigt auch die hohe Zahl an Weiterempfehlungen, die wir erhalten.

Welche Menschen möchten Sie denn ansprechen?

David Ferdinand: Das, was ich zu Beginn gesagt habe, gilt auch hier: Unser Ziel ist es, die Wohnträume unserer Kunden wahr werden zu lassen. Wir haben Möbel in jeder Preislage in unserer Ausstellung, damit Menschen mit jedem Budget bei uns fündig werden. Genauso bieten wir Möbel in allen Stilrichtungen, modern, klassisch, konventionell und natürlich auch im Landhausstil, übrigens eine Stilrichtung die in den letzten Jahren wieder immer beliebter wird. Gemeinsam mit unseren Beratern finden wir garantiert für einen Kunden eine passende Lösung – und zwar eine, die ganz persönlich zum Kunden und natürlich auch zu seinem Geldbeutel passt.

Vielen Dank für das gute Gespräch.